WolfgangStelljes.de

KOMMUNIKATIONSBERATUNG

Neben meiner journalistischen Arbeit berate und begleite ich Einzelpersonen und Firmen im Dialog mit Medien und Öffentlichkeit - als Partner auf Zeit. Unterstützung ist möglich durch:

► Entwicklung von Konzepten für die interne und externe Kommunikation

► Themen-Scouting, Recherche, Interviews, redaktionelle Texte

► Erstellung von Presse- und Informationsmaterialien

Texte für Broschüren, Kataloge und Dokumentationen

Texte, Töne, Fotos und Audioslideshows für Internetseiten

Redaktion & Lektorat

Bitte Sie mir Ihre Wünsche per E-Mail mit oder rufen Sie mich an: 0175/4167469. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

 

 

SEMINARE HÖRFUNK

Zu meinen Aufgaben als Redakteur des Evangelischen Kirchenfunks gehört die Qualifikation von Gruppen für den Bürgerfunk. Gemeinsam erlernen die TeilnehmerInnen an mehreren Tagen oder Abenden das Handwerkszeug für die Hörfunkarbeit, von der Recherche bis hin zur eigenen Sendung. In Hannover, Göttingen, Oldenburg und anderen Orten gestalten diese Gruppen mittlerweile eigenständig Sendungen, die wöchentlich oder monatlich ausgestrahlt werden.

Weitere Informationen und Workshop-Termin unter: http://www.ekn.de/buergermedien

 

 

SEMINARE PRINT & PR

Nachfolgend weitere Seminarangebote - bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail.

 

► Das journalistische Arbeiten – eine Einführung

Das kleine Einmaleins journalistischen Arbeitens, von der Themensuche bis zum Artikel. Wir diskutieren Recherchewege, bereiten Interviews vor, werten diese gemeinsam aus und gießen das Ganze in eine Form. Die Teilnehmer/innen erfahren, worauf es im Journalismus ankommt. Die Ergebnisse werden nach Möglichkeit veröffentlicht.

 

► Die richtige Botschaft, das treffende Wort

Sie hadern mit Ihrem Flyer? Sie schaffen es einfach nicht, auf den Punkt zu formulieren? Ihr Internetauftritt braucht dringend eine Auffrischung? Wie man seine Botschaft findet und prägnant und verständlich „rüberbringt“, das ist Thema dieses Seminars.

 

► Die Pressemitteilung

Ob Veranstaltungsankündigung oder Jahresbilanz, neues Produkt oder neuer Geschäftsführer – es gibt viele Gründe, die Presse zu informieren. Was aber findet die Aufmerksamkeit der Journalisten? Wen sollte man ansprechen? Was sind Kriterien einer guten Pressemitteilung? Thema und Ton, Schwerpunkt und Zeitpunkt – all das muss stimmen, wenn Pressearbeit Erfolg haben soll. Ein praxisorientiertes Seminar für Einsteiger.

 

► Hilfe, die Presse kommt...

Der Anruf einer Redaktion, der Interviewwunsch eines Journalisten - viele Menschen werden dann nervös. Dabei ist die Begegnung mit einem Journalisten eine Chance, wenn man weiß, was man will und was die Medien brauchen. Wie man sich auf einen solchen Termin vorbereitet, ihn vielleicht sogar selbst initiiert – das ist Inhalt dieses praxisorientierten Seminars.