VITA
Geboren 1957 in Grasberg, einem Dorf am Rande des Teufelsmoores nahe Worpswede. Kaufmännische Ausbildung, Zivildienst, Pfleger in der Langzeitpsychiatrie, Aushilfe in einem Supermarkt, Reisen durch Europa, Afrika und Vorderasien. Studium der Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Fortbildung zum Hörfunkjournalisten am Deutschen Institut für publizistische Bildungsarbeit. Seit 1980 tätig für Zeitungen und Zeitschriften, seit 1991 auch für Hörfunkanbieter. Verheiratet, zwei erwachsene Töchter.
AUSZEICHNUNGEN
- „Finale der Besten“ beim Columbus Autoren-Wettbewerb 2008 der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (mit einem Beitrag über den Leuchtturm von Dorum, erschienen unter dem Titel „Cape Canaveral im Wurster Land“ in der Berliner Zeitung)
- Niedersächsischer Medienpreis 2004 für eine Hörfunksendung mit dem Titel „Wenn Kinder sterben“ (zusammen mit Angela Behrens)
- Niedersächsischer Medienpreis 2001 für eine Hörfunksendung mit dem Titel „Das Schwein, die Wurst und der Tierschutz“
- Niedersächsischer Medienpreis 1999 für einen Hörfunksendung mit dem Titel „Zwangsarbeit im Oldenburger Land“
TRANSPARENZHINWEISE
Ich bin Mitglied der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (www.vdrj.org). Außerdem gehöre ich der Gewerkschaft Ver.di, dem Sozialverband VdK und dem Bürgerverein Petersfehn an. Und ich unterstütze Ärzte ohne Grenzen.
KONTAKT
Schreiben Sie mir eine Nachricht über das Formular oder per E-Mail an wolfgang.stelljes@web.de!